Auf Facebook teilen

Kontakt

 Rufen Sie einfach an

 

+49 7232 13055

oder

+49 7232 409361

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Einblicke

Berichte über die Kompostieranlage Sand in Taufers.

em02.pdf
PDF-Dokument [1.4 MB]

Präsentation was bedeutet EM und Anwendungen in der Praxis. Einblicke in das Leben von Auroville. Projekt Komposttoiletten in Indien.

 

Informations-Präsentation von Dr. Lukas Dengel. Über die Anwendung und Wirkung der Effektiven Mikroorganismen und das Leben in Auroville (Der Stadt der Morgenröte)

Die DVD kostet € 10,00 davon gehen € 5,00 an die Organisation Ecosan für die Förderung von Komposttoiletten in den indischen Dorfgemeinschaften.

 

Hier anschauen!

 

 

Lucas Dengel
Gründer Geschäftsführer der EcoPro ist Dr. Lucas Dengel. Qualifiziert als Arzt (Universität Mainz, Deutschland), arbeitete Lucas 1988 bis 1998 an der Auroville Health Centre. In diesen Jahren befasste er sich mit ökologischen und landwirtschaftlichen Fragen die die öffentliche Gesundheit betreffen. Er begann auf der AuroAnnam Farm im Jahr 1998 und im Jahr 2000 gründete er das Unternehmen AuroAnnam, für die Förderung des ökologischen und biologisch-dynamische Landwirtschaft, für die Förderung der EM Technologie (die Verwendung von sogenannten Effektive Mikroorganismen) und für den Handel mit Bio-Lebensmitteln und mit EM. Während AuroAnnam weiterhin mit Bio-Lebensmitteln handelt, wurde 2007 EcoPro gegründet. Die Konzentration in den oben genannten Bereichen liegt auf Ausbildungs-und Beratungstätigkeiten und auf die Förderung der EM-Technologie bei ökologischer Bewirtschaftung der flüssigen und festen Abfälle.
Des weiteren, ist Lucas in der Lehre biologisch-dynamischen Landwirtschaft mit der biologischdynamischen Association of India (BDAI) tätig. Er berät Werke für ihre Demeter-Zertifizierung Dienstleistungen und von Mai 2011 an, ist er Sekretär des BDAI. Links: www.biodynamics.in und www.demeter.net

Rundbrief EcoPro Auroville von Lucas Dengel Dez. 2017
Mülltrennung und Kompostierung in Rajapalayam
In Rajapalayam im Westen von Tamilnadu, ca. 10 Stunden Autofahrt von Auroville entfernt, begannen wir im September 2015 mit einem Projekt in der städtischen Müllentsorgung. Die Unternehmensgruppe, die uns herbeigerufen hat, ist Ramco Textiles. Die leitenden Familien des Unternehmens wohnen in Rajapalayam.
RB 2017 Dez. GLS_ZSE_EcoPro_Rundbrief_20[...]
PDF-Dokument [890.9 KB]
EcoPro Rundbrief Dezember 2016
Neues Projekt Mülltrennung und Kompostierung in Rajapalayam, Tamilnadu.
Fortsetzung die Dörfer der "Tribals" in den Kalrayan Hills.
Konferenzerfolg über die Nutzung von Menschlichen Abwässern, Klärschlamm und Fäkalkompost.
RB2016 final.pdf
PDF-Dokument [1.4 MB]
Aktueller Rundbrief Dezember 2015 von Lucas Dengel
Mülltrennung und Kompostierung in Karaikal gescheitert.
Insgesamt 54 Komposttoiletten in Boodheri. Rundgang durch die Haushalte.
Die Dörfer der "Tribals" in den Kalrayan Hills.
Holzkohlenutzung und Terra Preta.
Konferenz IFOAM-ISOFAR (International Federation of Organic Agriculture Movements) in Korea.
RB_2015_Dec_EcoPro.pdf
PDF-Dokument [1.4 MB]
Ecosan Komposttoiletten in Bodheri (Indien) von Lucas Dengel
Aktueller Rundbrief Dezember 2014
Eco-Pro RB Dez 2014.pdf
PDF-Dokument [408.6 KB]
EcoPro Auroville (Indien) von Lucas Dengel
Rundbrief von August 2014
Entwicklung der Komposttoiletten für Boodheri.
Herstellung von Terra Preta.
Säuberung der Straßen von Festmüll in Karaikal.
Biodynamische Landwirtschaft & Bauernseminare
EcoPRo_RB_08_2014_final.pdf
PDF-Dokument [140.8 KB]
Auroville EcoPro.pdf
PDF-Dokument [59.4 KB]
RB EcoPro 2013 Mai.pdf
PDF-Dokument [272.7 KB]
Lucas Dengel Rundbrief Nov 2013.pdf
PDF-Dokument [662.3 KB]

Hochbeete unkonventionell

Am 31. August 2013 bekamen wir einen Einblick in das Verfahren Hochbeete nur mit Verrottung von Stroh herzustellen. Durch den Aufbau der Beete im Herbst und die Durchtränkung über den Winter wird genug Feuchtigkeit auch für längere Trockenperioden gespeichert.